FAQ

You can find the most frequently asked questions and answers about the application and usage of the eigenland® system, its special features and how it works, as well as the results achieved in eigenland® workshops here.

We are also happy to help you personally and to brainstorm together regarding your plans and goals.
Simply send us an e-mail to hallo@eigenland.de or call us at +49 2364 50 92 540.
We look forward to talking to you.

What is eigenland® & what is the eigenland® system?

We are your enabler, thinker and accelerator for human-centered transformation & change. With logic, intuition and a system consisting of tools, people & knowledge for more speed and quality ... [more]

eigenland® puts people in the focus of development projects and accelerates the achievement of your individual goal


  • eigenland® empowers people and organizations to shape their change and transformation topics from the inside out


  • The eigenland® system effectively combines the three components Tools, People & Knowledge, so that you always benefit from all three elements

    TOOLS:
    With the people-centered and participative eigenland® tools, people & organizations are empowered to shape transformation themselves and accelerate development. The tools eigenland® Online and eigenland® Multisense can be easily used for digital, face-to-face and hybrid workshops

    PEOPLE:
    More than 1,000 certified eigenland® consultants from DAX companies, medium-sized businesses and institutions are connected in the eigenland® community. Through composure, competence, and a trusting exchange at eye level, new ideas and powerful energy are created

    KNOWLEDGE:
    New experiences of vital organizations, professional expertise, workshop templates, the thesis library and much more help to make workshop preparation, implementation and follow-up easier and accelerate the shaping process


What is the eigenland® method?

An interactive and people-centered workshop method ... [more]

The innovative eigenland® method is an approach used in the tools eigenland® Online and eigenland® Multisense. The special feature is the combination of multisensory and digital elements as well as the use of both sides of the brain (intuition & ratio) in a playful approach.
Appreciative, solution-oriented and highly effective for every organization and every team.


  • participative


  • intuitive


  • interactive


  • haptic


  • result-oriented in the context of composure, behavior and impact


  • focused on the relevant goal and topic


Who can we recommend the eigenland® system to?

For all organizations, teams and people who want to push their topics around transformation & change effectively ... [more]

Since our founding in 2016, many organizations have been using the eigenland® system in more than 20 countries to shape their present and future in a participative way. From the board of directors to the trainee. From small medium-sized businesses to large corporations. In every stage of development. Among them are e.g.


  • Corporations

    Covestro AG, Audi AG, Siemens, Linde, Allianz et al.


  • Medium-sized businesses

    Haufe Group, LVM Insurance, large, medium and small banks and savings banks, Manz AG, AEB Software SE, apetito, Goldbeck Group, MERA Tiernahrung GmbH, GuideCom et al.


  • Public institutions

    Digitization Office of the City of Bielefeld, Osnabrück County, City of Hamburg, Munich Fire Department et al.


  • Consulting

    zeb, Haufe Consulting, cyclos Design, next level Consulting, Team Gnesda, MUUUH! Group, noventum Consulting, Great Place to Work, IDW (Institut der Wirtschaftsprüfer) et al.


What is special about eigenland® workshops & events?

Customers say: Quick, precise, focused, appreciative and result-oriented ... [more]

In a playful atmosphere, you will gain new insights and both tangible (ideas, solutions, measures) and intangible results (commitment, composure, meaning) in a wide variety of application situations and topics, and inspire your participants - even those who were skeptical before.


  • participative and intuitive ( collaborative / participative)


  • playful and interactive elements remove leaders and classical hierarchies


  • everyone gets involved & contributes to achieving the common goal

     


  • experience & result in your digital, face-to-face or hybrid workshops, meetings & conferences


  • the changed composure and behavior of the participants becomes visible immediately


Why are participation, intuition & ratio or a playful approach so important?

To make successful decisions, activate people and achieve the best impact possible ... [more]

Every person makes between 20,000 and 80,000 decisions every day. In change and transformation processes, the number is significantly higher. And we only succeed because we make a large number of decisions based on our intuition.


  • Intuition & Ratio

    With every experience, knowledge doesn't only become conscious, but also unconscious, therefore expanding our intuitive knowledge. Brain and intuition research proves that with 11 million bit of information per second impacting a person, only 0.0004% of all messages are consciously perceived. The intuitive knowledge is therefore 99.9996%.

    Sharing intuitive knowledge, making it discussable and comparing it, and only then evaluating and deciding rationally, leads teams and organizations to completely new results. The quality of decisions is significantly higher. Through intuitive thesis evaluation followed by a rational discussion based on numbers, data and facts, the eigenland® method makes use of both intuitive knowledge and rationality.


  • Playful approac

    In games, teams feel more free and connected, are open to new experiences, and casually reduce tensions. Through the playful approach of the eigenland® method, all participants and their opinions are heard, hierarchies are broken down, and participants are an active and co-responsible part of the development process from the very beginning. Even complex and uncomfortable topics are solved in an appreciative and constructive way through the playful setting and atmosphere.


  • Participation

    If people are heard and included with their wishes, fears and ideas and are invited to participate, the goals of your project will be achieved quicker.

    Through intuitive thesis evaluation, every voice and opinion is heard and included, regardless of hierarchical levels. In the rational discussion that follows, the participants work out ideas and solutions together, highlight the significance for their everyday work and make the project their own shared topic. The affected parties become participants and the commitment increases. The participants experience orientation and a sense of purpose and are activated to participate as multipliers. This is how you achieve more impact.


For which questions, topics and which maturity level can I use the eigenland® system?

For pretty much all topics around transformation & change - from strategy development and implementation, leadership, collaboration and cultural change to team topics and innovation development ...  [more]

Our customers have shown us that the eigenland® system is being successfully used for the shapingof meta-topics and detailed topics as well as for the implementation of the developed results.

In the context of change & transformation, the use of the eigenland® system is successful for every entrepreneurial field of action: The results are always very concrete and focused on the relevant issue and objective. For example, it can be used for the following topics:


  • Future image, image of success


  • Strategy development


  • Cultural change

     


  • Leadership & Team


  • Collaboration, processes & structures


  • Sustainability


  • Digitalization


  • Innovation


  • ...


The contents and the type of application are always 100% based on the topic, the issue and the individual framework of the organization.
Goals and questions are e.g.

  1. What is our problem?
    The problem is clear.
  2. Where do we stand?
    The current state is clear.
  3. Where do we want to go?
    Our future image, vision or goal is clear, emotionally touching and activating.
  4. What is the best way to reach the goal? The most important fields of action are clear, the measures and ideas developed and defined.
  5. How do we ensure development and goal achievement?
    This is how we manifest new composures and new behavior, strengthen the already existing things while testing new things in an individually appropriate balance of stability and instability.

How does an eigenland® workshop work exactly?

Interactive, participative and playful with ease and joy ...  [more]

In an eigenland® (online) workshop, both sides of the brain (intuition & ratio) are used in a participative process to shape entrepreneurial fields of action with joy and ease. Before the workshop, the chosen topic is structured into up to six action fields. Then up to ten statements are defined for each of the defined action fields, describing the ideal situation, e.g. "We all have a common picture of our future success“


  • Intuitive thesis evaluation

    First, the participants intuitively evaluate the previously prepared statements with the help of (virtual) glass stones, the so-called "resources". The colors of the stones symbolize agreement with the individual statements.


  • Immediate results

    The results are then documented by the facilitator in the eigenland® app or in the online system and immediately evaluated and visualized. The agreement with the statements and the agreement within the team are measured.


  • Rational discussion

    Under the guidance of the facilitator, the participants discuss the results and develop ideas and solutions together. The playful atmosphere and the structured and creative process support the rational discussion in order to reach new insights and many results quickly and in an appreciative way - free of hierarchies and the opinion leaders.


What is the result of an eigenland® workshop?

Customers report a faster achievement of their goals due to a common awareness and activated people ... [more]

In comparison to common workshops, you will experience the crucial difference in the effect:


  • Quickly gain a shared awareness of the status quo


  • Use of the intuitive experiential knowledge of teams and gaining new insights, perspectives and potentials


  • Orientation, sense of purpose and engagement for all participants


  • Goal-oriented and appreciative dialog even on critical topics


  • Tangible results through immediate statement evaluation in the form of numbers, data and facts


  • A variety of ideas, solutions and measures


  • Enthusiastic and activated people with a common commitment


  • Measurable acceleration of your topics


How can I use the eigenland® system?

You have the choice: on your own in your organization or with your customers, with the support of the eigenland® team or through certified eigenland® consultants ... [more]

You have three options to use the eigenland® system for your topics:


  • independently in your organization


    Through your own change managers, trainers and consultants. These are certified by us once in a 1-day training to facilitate digital, face-to-face and hybrid workshops themselves. With a company-specific license for eigenland® Multisense and/or eigenland® Online, you receive the entire equipment for permanent and flexible use in your organization. No matter if you are a company, a public institution or a consulting agency.


  • eigenland® Community

    Certified consultants from the eigenland® Community with the right professional and personal skills.


  • eigenland® Team

    Trust the professional expertise of the eigenland® team and run your workshop or event with the support and facilitation of the eigenland® team.


Choose the option that suits your needs best. In any case, you will receive impulses & experiences of vital organizations through the knowledge transfer of the eigenland® community.
We can gladly give you a recommendation which approach makes the most sense for you regarding content and economy.


Why should I get certified as an eigenland® consultant? Is there an alternative?

Mehr Ergebnisse in kürzester Zeit und volle Flexibilität & Freiheit bei der Gestaltung Ihrer Themen ... [mehr]

More results in a short period of time and full flexibility & freedom in shaping your topics ... [more]

With the eigenland® system, you experience quality and speed throughout the entire process. Whether in workshop preparation, implementation or follow-up. You always benefit from diverse experience and know-how.


  • As a certified eigenland® consultant, you have access to workshop templates, success models and the eigenland® statement library with more than 80,000 statements for your workshop, giving you maximum security. At the same time, you are completely free to shape your topics around change and transformation as you like


  • You actively involve employees and gain new insights, many ideas and solutions from their experience, all in just one day


  • You are independent of framework conditions and can flexibly use the eigenland® system at any time (online, hybrid, in person)


  • You benefit from the exchange of information within the eigenland® community consisting of more than 1,000 certified consultants from DAX companies, medium-sized businesses and institutions who are dealing with similar issues and topics


Die Alternative ist, dass sie das eigenland® System durch jemanden aus der eigenland® Community erleben, oder ein ihnen vertrautes Unternehmen sich zertifizieren lässt.


Who is behind eigenland®?

People with a lot of power, composure and competence ... [more]

In addition to the eigenland® team, we are now a great eigenland® community with more than 1,000 certified eigenland® consultants from DAX companies, medium-sized businesses and institutions. Based on our belief that people are more successful together than individually, we share experiences, ideas and success patterns with each other.
Always with trust, at eye level and with a lot of power and energy.

eigenland Community


What is the philosophy of eigenland® and how do you work?

Fast. Precise. Fun. Focused ... [more]

You will always experience us in high quality and speed - that is our goal. We are convinced that organizations already have everything they need to be successful. The crucial difference occurs when the experiential knowledge of teams is included in a participative and meaningful way and activated with an impulse if needed.

Based on our philosophy, we are not a traditional consulting firm, but empower organizations and people to shape their own change and transformation topics. In doing so, we always align our actions with our Power Principles:


  • Empower each other


  • We create light bulb moments


  • It's all about energy: We fill up the energy tank of others.


  • ...

FAQ

Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zu den Anwendungssituationen und Nutzungsmöglichkeiten des eigenland® Systems, den Besonderheiten und zur Funktionsweise sowie den erzielten Ergebnissen in eigenland® Workshops.

Gerne helfen wir Ihnen auch persönlich weiter und denken gemeinsam für Ihre Vorhaben und Ziele.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail an hallo@eigenland.de oder rufen Sie uns an unter +49 2364 50 92 540.
Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.

Was ist eigenland® & das eigenland® System?

Wir sind Ihr Befähiger, Denker und Beschleuniger für menschenzentrierte Transformation & Change. Mit Logik, Intuition und einem System aus Tools, People & Knowledge für mehr Geschwindigkeit und Qualität ... [mehr]

eigenland® stellt den Menschen in den Fokus von Entwicklungsvorhaben und beschleunigt Ihre individuelle Zielerreichung


  • eigenland® befähigt Menschen und Organisationen, ihre Change und Transformationsthemen von innen heraus zu gestalten 


  • Das eigenland® System verbindet die drei Leistungsbausteine Tools, People & Knowledge wirkungsvoll miteinander, sodass Sie immer von allen drei Säulen profitieren

    TOOLS:
    Mit den humanzentrierten und partizpativen eigenland® Tools werden Menschen & Organisationen befähigt, Transformation selbst zu gestalten und Entwicklung zu beschleunigen. Die Tools eigenland® Online und eigenland® Multisense können Sie z.B. ganz einfach für digitale persönliche und hybride Workshops einsetzen

    PEOPLE:
    Mehr als 1.000 zertifizierte eigenland® Berater:innen aus Dax-Konzernen, Mittelstand und Institutionen verbinden sich in der eigenland® Community. Durch Haltung, Kompetenz und einem vertrauensvollen Austausch auf Augenhöhe entstehen neue Ideen und powervolle Energie

    KNOWLEDGE:
    Neue Erfahrungen vitaler Organisationen, fachliche Expertise, Workshop Templates, die Thesenbibliothek und vieles mehr vereinfachen die Workshopvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung und beschleunigen den Gestaltungsprozess


Was ist die eigenland® Methode?

Eine interaktive und menschenzentrierte Workshopmethode ... [mehr]

Die innovative eigenland® Methode ist ein Ansatz, der in den Tools eigenland® Online und eigenland® Multisense zum Einsatz kommt. Das Besondere ist die Kombination aus multisensorischen und digitalen Elementen sowie die Nutzung beider Gehirnhälften (Intuition & Ratio) in einem spielerischen Ansatz.
Für jede Organisation und jedes Team wertschätzend, lösungsorientiert und in kürzester Zeit wirksam.


  • partizipativ


  • intuitiv


  • interaktiv


  • haptisch


  • ergebniswirksam im Kontext Haltung, Verhalten und Wirkung


  • fokussiert auf die jeweilige Zielsetzung und Fragestellung


Für wen ist das eigenland® System zu empfehlen?

Für alle Organisationen, Teams und Menschen, die ihre Themen rund um Transformation & Change besonders wirksam voranbringen möchten ... [mehr]

Seit unserer Gründung 2016 nutzen bereits viele Organisationen das eigenland® System in mehr als 20 Ländern zur partizipativen Gestaltung ihrer Gegenwart und Zukunft. Vom Vorstand bis zum Azubi. Vom kleinen Mittelstand bis zum Konzern. In jeder Entwicklungsstufe. Mit dabei sind z.B.


  • Konzerne

    Covestro AG, Audi AG, Siemens, Linde, Allianz et al.


  • Mittelstand

    Haufe Gruppe, LVM Versicherung, große, mittlere und kleinere Banken und Sparkassen, Manz AG, AEB Software SE, apetito, Goldbeck-Gruppe, MERA Tiernahrung GmbH, GuideCom et al.


  • Öffentliche Institutionen

    Digitalisierungsbüro der Stadt Bielefeld, Landkreis Osnabrück, Stadt Hamburg, Berufsfeuerwehr München et al.


  • Unternehmensberatungen

    zeb, Haufe Consulting, cyclos Design, next level Consulting, Team Gnesda, MUUUH! Group, noventum Consulting, Great Place to Work, IDW (Institut der Wirtschaftsprüfer) et al.


Was ist das Besondere bei eigenland® Workshops & Veranstaltungen?

Kund:innen sagen: Schnell, auf den Punkt, konkret, fokussiert, wertschätzend und ergebniswirksam ... [mehr]

In einer spielerischen Atmosphäre erhalten Sie in den unterschiedlichsten Anwendungssituationen und bei verschiedensten Themen neue Erkenntnisse und materielle (Ideen, Lösungen, Maßnahmen) sowie immaterielle Ergebnisse (Commitment, Haltung, Sinn) und begeistern Ihre Teilnehmenden - auch die, die vorher skeptisch waren.


  • partizipativ und intuitiv (gemeinsam / mitwirkend)


  • spielerische und interaktive Elemente heben Meinungsführer und klassische Hierarchien auf


  • alle engagieren sich & tragen zum Erreichen des gemeinsamen Ziels bei


  • Erlebnis & Ergebnis in Ihren digitalen, persönlichen oder hybriden Workshops, Meetings & Konferenzen


  • die veränderte Haltung und das Verhalten der Teilnehmenden werden sofort sichtbar


Warum sind Partizipation, Intuition & Ratio oder ein spielerischer Ansatz so wichtig?

Um erfolgreiche Entscheidungen zu treffen, Menschen zu aktivieren und bestmögliche Wirkung zu erzielen ... [mehr]

Jeder Mensch trifft täglich zwischen 20.000 und 80.000 Entscheidungen. In Change und Transformationsprozessen ist die Anzahl deutlicher höher. Und das gelingt uns nur so gut, da wir eine Vielzahl der Entscheidungen aus dem Bauch heraus treffen.


  • Intuition & Ratio

    Mit jeder Erfahrung wird das Wissen nicht nur bewusst, sondern auch unbewusst und damit unser intuitives Erfahrungswissen erweitert. Die Hirn- und Intuitionsforschung belegt, dass bei 11 Millionen Bit an Informationen pro Sekunde, die auf einen Menschen einwirken, nur 0,0004% aller Botschaften bewusst wahrgenommen werden. Das intuitive Erfahrungswissen beträgt somit 99,9996%.

    Das intuitive Erfahrungswissen miteinander zu teilen, besprechbar zu machen und abzugleichen und erst dann rational zu bewerten und zu entscheiden, führt Teams und Organisationen zu ganz neuen Ergebnissen. Die Qualität der Entscheidungen ist deutlich höher. 
    Durch die intuitive Thesenbewertung und anschließende rationale Diskussion anhand von Zahlen, Daten und Fakten macht sich die eigenland® Methode sowohl das intuitive Erfahrungswissen als auch die Ratio zu nutze.


  • Spielerischer Ansatz

    Im Spiel fühlen sich Teams freier und verbundener, sind neuen Erfahrungen aufgeschlossen und bauen beiläufig Spannungen ab. Durch den spielerischen Ansatz der eigenland® Methode werden alle Teilnehmenden mit ihrer Meinung gehört, Hierarchien abgebaut und die Teilnehmenden sind von Beginn an aktiver und mitverantwortlicher Teil des Entwicklungsprozesses. Selbst komplexe und unbequeme Themen werden durch das spielerische Setting und die Atmosphäre wertschätzend und konstruktiv gelöst. 


  • Partizipation

    Wenn Menschen mit ihren Wünschen, Ängsten und Ideen gehört und einbezogen werden und eingeladen sind, sich zu beteiligen, werden die Ziele Ihres Vorhabens schneller erreicht.

    Durch die intuitive Thesenbewertung wird jede Stimme und Meinung unabhängig von den Hierarchiestufen gehört und einbezogen. In der anschließenden rationalen Diskussion erarbeiten die Teilnehmenden gemeinsam Ideen und Lösungen, stellen die Bedeutung für ihren Arbeitsalltag heraus und machen das Vorhaben zu ihrem eigenen, gemeinsamen Thema. Die Betroffenen werden zu Beteiligten und das Commitment steigt. Die Teilnehmenden erfahren Orientierung und Sinnstiftung und werden aktiviert als Multiplikatoren mitzugestalten. So erzielen Sie mehr Wirkung.


Für welche Fragestellungen, Themen und welchen Reifegrad kann ich das eigenland® System einsetzen?

Für so ziemliche alle Themen rund um Transformation & Change – von der Startegieentwicklung und-implementierung, über Führung, Zusammenarbeit und Kulturwandel bis hin zu Teamthemen und zur Innovationsentwicklung ... [mehr]

Von unseren Kund:innen haben wir gelernt, dass die Nutzung des eigenland® System fokussiert für die Gestaltung von Metathemen und Detailthemen sowie zur Implementierung der erarbeiteten Ergebnisse erfolgreich eingesetzt wird.

Im Kontext von Change & Transformation ist der Einsatz des eigenland® Systems für jedes unternehmerische Handlungsfeld erfolgreich: Die Ergebnisse sind dabei immer sehr konkret und fokussiert auf die jeweilige Fragestellung und Zielsetzung. Einsatz zum Beispiel für die Themen:


  • Zukunftsbild, Erfolgsbild


  • Strategieentwicklung


  • Kulturwandel


  • Führung & Team


  • Zusammenarbeit, Prozesse & Strukturen


  • Nachhaltigkeit


  • Digitalisierung


  • Innovation


  • ...


Die Inhalte und die Art der Anwendung richten sich immer zu 100% nach dem Thema, der Fragestellung und dem individuellen Rahmen der Organisation.
Ziele und Fragestellungen sind z.B

  1. Was ist unser Problem?
    Das Problem ist klar.
  2. Wo stehen wir?
    Der Ist-Zustand ist klar.
  3. Wo wollen wir hin?
    Das Zukunftsbild, die Vision oder das Ziel sind klar, emotional berührend und aktivierend.
  4. Womit kommen wir am besten zum Ziel?
    Die wichtigsten Handlungsfelder sind klar, die Maßnahmen und Ideen entwickelt und definiert.
  5. Wie sichern wir Entwicklung und Zielerreichung?
    So manifestieren wir neue Haltungen und neues Verhalten, stärken Bestehendes und testen Neues in einer individuell angemessenen Balance aus Stabilität und Instabilität.

Wie genau läuft ein eigenland® Workshop ab?

Interaktiv, partizipativ und spielerisch mit Leichtigkeit und Freude ... [mehr]

Bei einem eigenland® (online) Workshop werden in einem partizipativen Prozess beide Gehirnhälften (Intuition & Ratio) zur Gestaltung von unternehmerischen Handlungsfeldern mit Freude und Leichtigkeit genutzt. Das gewählte Thema wird vor dem Workshop in bis zu sechs Themenfelder strukturiert. Anschließend werden für die definierten Themenfelder jeweils bis zu zehn Thesen formuliert, die den Idealzustand beschreiben, z.B. "Wir haben alle ein gemeinsames Bild unseres zukünftigen Erfolges"


  • Intuitive Thesenbewertung

    Zunächst werden die vorformulierten Thesen von den Teilnehmenden mithilfe von (virtuellen) Glassteinen, den sogenannten „Bodenschätzen“, intuitiv bewertet. Die Farben der Steine symbolisieren dabei die Zustimmung zu den einzelnen Thesen.


  • Sofortige Auswertung

    Die Ergebnisse werden daraufhin von dem/der Moderator:in in der eigenland® App oder im Online System erfasst und sofort ausgewertet und visualisiert. Gemessen werden die Zustimmung zu den Thesen und die Einigkeit innerhalb des Teams.


  • Rationale Diskussion

    Unter Anleitung des/der Moderators:in diskutieren die Teilnehmenden die Ergebnisse und entwickeln gemeinsam Ideen und Lösungen. Die spielerische Atmosphäre und das strukturierte und kreative Vorgehen unterstützen die rationale Diskussion, um schnell und wertschätzend zu neuen Erkenntnissen und zahlreichen Ergebnissen zu gelangen - frei von Hierarchien und Meinungsführer:innen.


Was ist das Ergebnis nach einem eigenland® Workshops?

Kund:innen berichten von einer schnelleren Zielerreichung ihrer Themen durch ein gemeinsames Bewusstsein und aktivierten Menschen ... [mehr]

Im Vergleich zu üblichen Workshops erleben Sie den entscheidenden Unterschied in der Wirkung:


  • Schnell ein gemeinsames Bewusstsein zu dem Status Quo


  • Nutzung des intuitiven Erfahrungswissens von Teams und Gewinnung von neuen Erkenntnissen, Perspektiven und Potenzialen


  • Orientierung, Sinnstiftung und Partizipation für alle Teilnehmenden


  • Zielführender und wertschätzender Dialog auch bei kritischen Themen


  • Greifbare Ergebnisse durch die sofortige Thesenauswertung in Form von Zahlen, Daten und Fakten


  • Eine Vielzahl von Ideen, Lösungen und Maßnahmen


  • Begeisterte und aktivierte Menschen mit einem gemeinsamen Commitment


  • Messbare Beschleunigung Ihrer Themen


Wie kann ich das eigenland® System nutzen?

Sie haben die Wahl: eigenständig in Ihrer Organisation oder bei Ihren Kunden, mit Unterstützung des eigenland® Teams oder durch zertifizierte eigenland® Berater:innen ... [mehr]

Sie haben drei Möglichkeiten das eigenland® System für Ihre Themen zu nutzen:


  • eigenständig in Ihrer Organisation

    Durch eigene Change-Manager:innen, Trainer:innen und Berater:Innen.
    Diese werden einmalig von uns in einem 1-tägigen Training zertifiziert, um selbst digitale, persönliche und hybride Workshops durchzuführen. Mit einer unternehmensbezogenen Lizenz für ein Tool eigenland® Multisense und/oder eigenland® Online erhalten Sie die gesamte Ausstattung für die dauerhafte und flexible Nutzung in Ihrer Organisation.
    Egal, ob Unternehmen, öffentlichen Institution oder Unternehmensberatung.


  • eigenland® Community

    Durch fachlich und menschlich passende zertifizierte Berater:innen aus der eigenland® Community.


  • eigenland® Team

    Vertrauen Sie auf die fachliche Expertise des eigenland® Teams und führen Sie Ihren Workshop oder Ihre Veranstaltung mit Unterstützung und Moderation des eigenland® Teams durch.


Wählen Sie die Variante, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. In jedem Fall erhalten Sie Impulse & Erfahrungen vitaler Organisationen durch den Wissenstransfer der eigenland® Community.
Gerne geben wir Ihnen Empfehlungen, welche Vorgehensweise inhaltlich und wirtschaftlich am sinnvollsten für Sie ist.


Warum sollte ich mich als eigenland® Berater:in zertifizieren lassen? Gibt es eine Alternative?

Mehr Ergebnisse in kürzester Zeit und volle Flexibilität & Freiheit bei der Gestaltung Ihrer Themen ... [mehr]

Mit dem eigenland® System erleben Sie Qualität und Geschwindigkeit im gesamten Prozess. Ob in der Workshopvorbereitung, -durchführung oder -nachbereitung. Sie profitieren immer von vielfältigen Erfahrungen und Know-How.


  • Als zertifizierte:r eigenland® Berater:in haben sie Zugriff auf Workshoptemplates, Erfolgsmuster und die eigenland® Thesenbibliothek mit mehr als 80.000 Thesen für Ihre Workshopgestaltung und erhalten so maximale Sicherheit. Gleichzeitig sind Sie in der Gestaltung Ihrer Themen rund um Change und Transformation völlig frei


  • Sie binden Mitarbeitende aktiv ein und gewinnen aus ihrem Erfahrungswissen in nur einem Tag neue Erkenntnisse, zahlreiche Ideen und Lösungen


  • Sie handeln unabhängig der Rahmenbedingungen und können das eigenland® System jederzeit flexibel auf Knopfdruck nutzen (online, hybrid, persönlich)


  • Sie profitieren von dem Austausch der eigenland® Community mit mehr als 1.000 zertifizierten Berater:innen aus DAX-Konzernen, Mittelstand und Institutionen, die ähnliche Fragestellungen und Themen bewegen


Die Alternative ist, dass sie das eigenland® System durch jemanden aus der eigenland® Community erleben, oder ein ihnen vertrautes Unternehmen sich zertifizieren lässt.


Wer steckt hinter eigenland®?

Menschen mit viel Power, Haltung und Kompetenz ... [mehr]

Inzwischen sind wir neben dem eigenland® Team eine tolle eigenland® Community mit mehr als 1.000 zertifizierten eigenland® Berater:innen aus DAX-Konzernen, Mittelstand und Institutionen. Auf Basis unserer Überzeugung, dass Menschen gemeinsam erfolgreicher sind, als jede:r für sich alleine, teilen wir Erfahrungen, Ideen und Erfolgsmuster miteinander.
Immer vertrauensvoll auf Augenhöhe und mit viel Power und Energie.

eigenland Community


Was ist die Philosophie von eigenland® und wie arbeitet ihr?

Schnell. Auf den Punkt. Mit Spaß. Fokussiert ... [mehr]

Sie erleben uns immer in hoher Qualität und Geschwindigkeit - das ist unser Ziel.
Wir sind überzeugt, dass in Organisationen bereits alles vorhanden ist, was es braucht um erfolgreich zu sein. Der entscheidende Unterschied entsteht genau dann, wenn das Erfahrungswissen von Teams partizipativ und sinnstifend einbezogen und je nach Bedarf mit einem Impuls aktiviert wird.

Auf Basis unserer Philosophie sind wir daher kein klassisches Beratungsunternehmen, sondern befähigen Organisationen und Menschen ihre Themen rund um Change und Transformation selbst zu gestalten.
Dabei richten wir unser Handeln immer an unseren Power Principles aus:


  • Mache den anderen groß


  • Wir schaffen AHA-Momente


  • It's all about energy: Wir machen den Energietank bei anderen voll.


  • ...


eigenland®-Team,

ich habe Lust Euch persönlich

So erreicht Ihr mich am besten:

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese.