Der Weg zu einem neuen Leitbild:

Partizipation und Eigenverantwortung


Nach dem Motto „Wenn die Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG wüsste, was die Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG weiß“ wird das Erfahrungswissen aller Mitarbeitenden für die Zukunftsgestaltung der Volksbank OWD genutzt.
In den letzten Jahren hat die Volksbank OWD bereits verschiedene Projekte gestartet, um auf die wachsenden Anforderungen der modernen Arbeitswelt zu reagieren.
Neben beispielsweise der Einführung von digitalen Tools wie Microsoft 365, wurden verschiedene Umfragen rund um die Themen Markenstolz und Unternehmenskultur durchgeführt:
> Wie arbeiten wir in Zukunft zusammen?
> Wie kommunizieren wir miteinander?
> Was verstehen wir unter Wertschätzung?

Die Ergebnisse dieser Initiativen führte zu der zentralen Frage: Wie schaffen wir ein Leitbild, das unsere Werte nicht nur definiert, sondern auch im Alltag erlebbar macht?

Gesamtes Best Practice lesen?


Ihr habt Lust mehr über die Vorgehensweise & die Ergebnisse der Entwicklung des Leitbildes der Volksbank OWD zu erfahren? 
Dann werft einen Blick in das Best Practice.


Best Practice lesen
Workshop - Keyfacts
Organisation
Mittelstand
Branche
Finanzen
Handlungsfeld
Leitbild
Teilnehmer/innen
150 Teilnehmende
Anwendung
Workshop
Dauer
8h
 

Wertschätzung erlebbar machen

  • Als Genossenschaftsbank agiert die Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG seit vielen Jahren im Sinne ihrer Mitglieder und handelt nach den genossenschaftlichen Werten wie Partnerschaftlichkeit, Verantwortung und Transparenz
  • Durch verschiedene Projekte, Umfragen und die zentrale Frage „Wie arbeiten wir in Zukunft zusammen?“ sind für die Volksbank OWD die Themen Kommunikation, interne Prozesse, Werte und Wertschätzung nochmal stärker in den Fokus gerückt
  • In diesem Kontext wurde bereits gemeinsam mit einer Agentur erarbeitet, wie es gelingt die stillen Produktivitätsreserven in der Volksbank OWD zu heben
  • In diesem Zusammenhang wurde deutlich, dass das vorhandene Leitbild bei vielen Mitarbeitenden nicht bekannt ist und der Umfang zu hoch ist
  • Entwicklung eines geschärften Leitbildes gemeinsam mit allen Mitarbeitenden
  • Das klare Ziel: Die Mitarbeitenden identifizieren sich mit dem neuen Leitbild, sodass es direkt mit Leben gefüllt wird
  • Klarheit für jeden einzelnen Mitarbeitenden hinsichtlich der Notwendigkeit des Leitbildes sowie der Bedeutung des eigenen Verhaltens im Arbeitsalltag
  • Gemeinsam sollen Leitplanken erarbeitet werden, wie die Zusammenarbeit der Volksbank OWD in der Zukunft aussieht und wie ein wertschätzendes Miteinander gestaltet wird
  • Die Volksbank OWD setzt auf eine partizipative Vorgehensweise, um alle Mitarbeitende einzubeziehen und Betroffene zu Beteiligten zu machen
  • Als Kick-Off für das geschärfte Leitbild wurden in einem eigenland® Tagesworkshop alle 150 Mitarbeitende eingeladen das Leitbild mit zu entwickeln und gemeinsam die Schwerpunkte zu erarbeiten
  • In insgesamt 13 verschiedenen Workshop Gruppen haben alle Mitarbeitenden parallel die gleichen eigenland® Thesen bewertet, um dann gemeinsam in ihren Gruppen zu diskutieren, welche Themen und Schwerpunkte für das neue Leitbild der Volksbank OWD relevant sind. Der Vorteil von kleineren Workshop gruppen liegt darin, dass alle Teilnehmenden zu Wort kommen und keine:r mit seiner/ihrer Meinung und Perspektive überhört wird
  • Die einzelnen Workshop Gruppen wurden von ausgewählten, fachlich passenden zertfizierten eigenland® Facilitatoren sowie von dem eigenland® Team moderiert
  • In nur einem Tag wurden von allen Mitarbeitenden gruppenübergreifend fünf Fokusthemen für das neue Leitbild identifiziert
  • Nach der Kick-Off Veranstaltung wurde aus den Ideen und Impulsen der Teilnehmenden ein erster Leitbild-Entwurf formuliert
  • Dieser Entwurf wurde durch eine freiweilige Arbeitsgruppe von 9 Personen in einem konstruktiven Austausch gekürzt und es wurde geprüft, ob die Impulse der Mitarbeitenden in dem neuen Leitbild zu finden sind
  • Zum Abschluss wurde das neue Leitbild in einem Online Termin vorgestellt und via eigenland® Online mit Thesen bewertet. In Breakout Sessions hatten die Teilnehmenden danach die Gelegenheit für persönliche Reflexion, Anregungen und Ideen für die Umsetzung
  • Durch die Offenheit und Transparenz des partizipativen Prozesses sagen ca. 70% aller Mitarbeitenden, dass sie von dem neuen Leitbild begeistert sind

  • Best Practice eigenland Workshop Volksbank OWD

  • Best Practice eigenland Workshop Volksbank OWD

  • Best Practice eigenland Workshop Volksbank OWD

  • Best Practice eigenland Workshop Volksbank OWD

  • Best Practice eigenland Workshop Volksbank OWD

  • Best Practice eigenland Workshop Volksbank OWD

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In einem kurzem Videocall denken wir gemeinsam, wie Ihr mit eigenland® Eure Change- & Transformationsthemen wirksam gestaltet. Wir sprechen über Eure Ziele und Ihr erhaltet individuelle Empfehlungen für Eure Organisation.

Vier Kultur-Expert:innen teilen ihre Perspektiven und Ideen zu fünf Thesen, um Kulturwandel in Organisationen erfolgreich zu gestalten.
Viel Freude beim Lesen.

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Telefon: +49 23 64 50 52 940