Die Empfehlung eines Projektteams in einer Non-Profit-Organisation, ist eine Fusion zweier Abteilungen aufgrund ähnlicher Ausrichtung und ähnlicher Aufgabenbereiche
Es gibt eine unterschiedliche Breitschaft für die Fusion aufgrund teilweiser sehr langer Unternehmenszugehörigkeit
In den beiden Abteilungen gibt es noch genügend nicht erschlossene Potenziale und viele Effizienzvorteile
Bisher starkes Silodenken in den einzelnen Tätigkeitsbereichen
02 Ziel
Gewinnung eines gemeinsamen Mindsets und Schaffung eines Wegweisers für die Projektbetroffenen
Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen
Aufnahme der Wünsche und Ideen der Mitarbeitenden, um diese in dem laufenden Change-Prozess zu integrieren
Sammlung von Ideen für sinnvolle, zukünftige Strukturen
03 Vorgehensweise
Tagesworkshop mit eigenland® Multisense während eines größeren Change Projektes zu dem Thema Abteilungsfusion
Durchführung deseEigenland® Workshops zum Start der Projektumsetzung mit ca. 40 Teilnehmenden, darunter alle Projektbetroffene, Projektbeteiligte und die neue Abteilungsleitung
Bearbeitung von sechs Handlungsfeldern mit dem Themenschwerpunkten Zusammenarbeit, Kommunikation, Organisation & Prozesse
04 Ergebnis
Anregende Diskussionen von strategischen und operativen Themen ohne Berücksichtigung von Hierarchien
Durch den Eigenland® Workshop sind eine große Anzahl von Teilnehmenden zu Akteuren geworden, da in dem Workshop die gleichberechtigte Beteiligung am Veränderungsprozess im Fokus stand
Entwicklung von zahlreichen konkreten Ideen, um die gesetzten Ziele nach stärkerer interner Vernetzung, höherer Innovationsfähigkeit und mehr Agilität zu erreichen