Best PracticeGroßprojekt

Zukunftsbildgestaltung mit 10.000 Mitarbeitenden

Workshop - Keyfacts
Organisation
Versicherungs-Gruppe
Branche
Versicherung
Handlungsfeld
Zukunftsbild
Teilnehmer/innen
10.000 Teilnehmende
Anwendung
Großprojekt
Dauer
je 2:30h
 

work & win

  • Ein Dienstleistungsunternehmen befindet sich in einem Transformationsprozess und hat ein neues Zukunftsbild sowie eine neue strategische Ausrichtung entwickelt
  • Um das Zukunftsbild Wirklichkeit werden zu lassen und nachhaltig im Unternehmen zu verankern, sollen alle Mitarbeitenden an der weiteren Entwicklung beteiligt werden
  • Motivation der Mitarbeitenden für eine erfolgreiche Umsetzung des neuen Zukunftsbildes
  • Mitarbeitende zu Beteiligten machen
  • Innendienst und Außendienst durch den gemeinsamen Kundenfokus näher zusammenbringen
  • Gewinnung eines gemeinsamen Mindsets zu dem Zukunftsbild des Dienstleistungsunternehmen
  • Sammlung von Ideen und Wünsche der Mitarbeitenden für eine erfolgreiche Zukunft
  • Innerhalb von 8 Wochen nehmen ca. 10.000 Mitarbeitende aus ganz Deutschland an 2 1/2 stündigen Eigenland® Sessions teil, um Thesen zum gemeinsamen Zukunftsbild intuitiv zu bewerten, Perspektiven miteinander zu teilen und Ideen rational miteinander zu diskutieren
  • Für die Durchführung der Eigenland® Sessions wurden im Vorfeld Mitarbeitende zu Eigenland® Facilitatoren ausgebildet, die die Eigenland® Workshops eigenständig durchführen
  • Auch das Eigenland® Equipment wurde angepasst, sodass die Teilnehmer/innen an runden Spieltücher im Co-Branding und mit speziell angefertigten Logbuchblättern spielen
  •  
  • Gemeinsames Bild über das Zukunftsbild des Dienstleistungsunternehmen
  • Formulierung von Wünschen und Sorgen für das Zukunftsbild und die Strategie
  • Motivierte Mitarbeitende, die Lust haben die Zukunft zu gestalten und Wirkung zu erzeugen
  •