Direkt zum Inhalt
Erfolgreicher mit Mensch und Methode.
Supply Chain Management
Supply Chain Management

Ausgangslage:
• Der Einkauf eines Transportunternehmens befindet sich seit einiger Zeit in einem Transformationsprozess. Verschiedene Maßnahmen und Schritte wurden bereits eingeleitet und teilweise umgesetzt.
• Aufgrund verschiedener und vor allem marktbedingter Veränderungen möchte der SCM darüber nachdenken, wie er weiterhin einen guten Beitrag zum Erfolg der Gruppe leisten kann.
• Da der Mobilitätsanbieter eine Änderung durchläuft, durch z.B. Neue Kundenbedürfnisse, neue Mobilitätsanbieter und regulatorische Entwicklungen, steht Innovation im Mittelpunkt aller Bemühungen des Unternehmens.

Ziele:
• Sensibilisierung und Entwicklung eines gemeinsamen Innovationsbewusstseins.
• Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses für Innovation im Unternehmen.
• Definition von ersten Ideen und Maßnahmen für nachhaltige Innovationen im Einkauf.

Durchführung:
• Durchführung eines kurzen Eigenland®-Pilotworkshops mit ca. 100 Teilnehmer aus dem Einkauf.
• Nutzung der kurzen Eigenland®-Sitzung als Teil einer Transformationsveranstaltung, zusätzlich zu Gastrednern und internen Rednern.
• In der interaktiven Sitzung untersuchten die Teilnehmer ihre Einschätzungen und Einstellungen in zwei Handlungsfeldern zum Thema Innovationen im Einkauf, um diese im gemeinsamen Diskurs zu gestalten und erste Ideen zu entwickeln.

Ergebnis:
• Anregung einer offenen Diskussion der Teilnehmer in kürzester Zeit bei gleichzeitigem interaktiven und länderübergreifenden Erfahrungsaustausch aller Teilnehmer.
• Definition guter erster Ideen und Impulse für notwendige Maßnahmen zur Identifikation und Umsetzung von Innovationen.
• Definition von Startpunkten für das weitere Einkaufsverfahren.

Newsletter